Mario Bauer

  • seit 2020 bei Dani Hornsteiner - Erste Hilfe Ausbilder Anwärter
  • Abgeschlossene Krankenpflegerausbildung 2001
  • Dipl. Rettungssanitäter HF Schweiz 2003
  • HEMS-Crew Member Air-Glaciers
  • Schweizer Pistenpatrouilleur Zentralkurs A
  • Berufsbildner Rettungsdienstorganisationen
  • Instruktor BLS-AED und ACLS nach SRK
  • Aktives Mitglied Bergrettung Tirol
  • Aspirant UIMLA Mountain Leader

Warum gibst du alpine Erste Hilfe Kurse?

Die Liebe zu den Bergen und der Natur besteht bei mir schon seit früher Kindheit. Aus anfänglichen Wanderungen wurden Bergtouren und später alpine Unternehmungen, aus Skifahren wurden Ski- und Hochtouren. Neben dem Wunsch sich draußen zu bewegen galt mein Interesse auch immer schon der Bergrettung und dem Rettungsdienst. 2001 ging ich in die Schweiz um in beiden Bereichen Erfahrung zu sammeln. Nach 20-jähriger Tätigkeit im professionellen Rettungsdienst war es mein Wunsch auch die Bergleidenschaft zu einem beruflichen Teil werden zu lassen und entschied mich deshalb für die Ausbildung zum Bergwanderführer.

 

Warum Alpine Kurse geben?  Mein Ziel und meine Freude ist es den Teilnehmern die Angst vor Notsituationen zu nehmen und sie zu ermutigen ohne Hemmungen situationsorientiert zu handeln. Das Konzept von Dani hat mich sofort überzeugt, denn so habe ich die Möglichkeit Menschen bei ihren Unternehmungen zu unterstützen, sie zusammen zu bringen und ihnen meine Erfahrungen weiter zu geben.