Maria Hülskamp

  • seit 2022 bei Dani Hornsteiner
  • Erste Hilfe Ausbilderin
  • Rettungssanitäterin
  • Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Lehrerin für berufliche Bildung - Pflege

Warum gibst du alpine Erste Hilfe Kurse?

Das Thema der Ersten Hilfe ist bereits seit einigen Jahren ein Herzensthema von mir. Zunächst als Hilfe leistende Person, als Rettungssanitäterin bzw. als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Hier habe ich einige Notfälle erlebt; aber es waren die Ersthelfer, die die Rettungskette in Gang gebracht haben.

 

Ebenfalls seit einigen Jahren widme ich mich der Vermittlung der Ersten Hilfe und gehe der Frage nach, was die Ersthelfer als Handwerkzeug brauchen, um in Notfällen handlungsfähig sein und die Rettungskette in Gang bringen zu können.

 

Mit diesen Erste-Hilfe-Outdoor-Kursen kann ich zum einen eine weitere Leidenschaft von mir verbinden. Zum anderen genieße ich es sehr, mit Euch direkt ins Gelände zu gehen und die Kurse sehr praxisnah zu gestalten. Wir erarbeiten in realitätsnahen Szenarien Handwerkszeug und Selbstsicherheit. Genau dieses braucht es, um auch in echten Notfällen handlungsfähig zu sein.

 

Ich freue mich auf Euch!