Hannah aus Freiburg

Liebe Dani,

gestern auf dem Heimweg ist etwas passiert, das ich dir kurz erzählen möchte -
ich kann kaum glauben, wie schnell die Theorie manchmal Ernst werden kann:

Keine 50km von unserer Tagungsstätte entfernt ... (30.11.2015)

 

LESEN SIE MEHR

Monatsfrau Dani Hornsteiner in Ausgabe 2.19 World of MTB

In der Printausgabe 2.19 der World of MTB ist Dani Hornsteiner Monatsfrau.

 

Hier erzählt sie wie sie zu ihrer eigenen Firma für alpine Erste Hilfe Kurse gekommen ist, was ihr wichtig in der Vermittlung ist und was sie antreibt.

 

Durch einen Klick auf das Cover rechts, kommst du direkt zur WoM-Seite, wo du die Printausgabe erwerben kannst. Viel Spaß beim Lesen! Dani freut sich auf dein Feedback. (28.03.2019)

noch je 2 Plätze in EH MTB Kursen frei

Hallo Zusammen,

wir haben kurzfristig noch 2 Plätze in folgenden Erste Hilfe MTB Kursen frei bekommen:

 

16./17.3. in Warngau, Oberbayern

30./31.3. in Heilbronn

Kursgebühr 169€

 

Wenn du Interesse hast, schreib uns einfach an Office@danihornsteiner.de oder klick HIER.

Frohe Weihnachten und ein tolles 2019!

ich wünsche euch allen ein wunderbares Weihnachtsfest mit euren Lieben und ein ganz tolles 2019 mit vielen schönen Bergerlebnissen, Momenten der Stille und Augenblicke die euer Herz berühren!

 

Eure Dani + Team

MTB-EH Kurs auf Mallorca im Februar 2019

 

 

Für alle, die schon immer gerne mal nach Mallorca wollten und auch gerne einen MTB-spezifischen Erste Hilfe Kurs besuchen wollten - im Februar 2019 gibt es diese wunderbare Möglichkeit.

 

Dani wird einen MTB EH Kurs bei RoxyBike in Cala Millor im Südosten von Mallorca geben.

 

Lernt die traumhaften Landschaften von der Küste bis zum Hochgebirge auf einem Urlaub auf Mallorca kennen und nutzt die Gelegenheit, mehr über das schnelle und sachgerechte Helfen bei Notfällen auf Tour zu lernen.

 

Roxy und ihr Team sind absolute Kenner ihrer Insel und können euch wertvolle Tipps geben.

 

Ich finde das eine phantastische Kombination und freue mich jetzt schon, euch in Cala Millor zu sehen!

Eure Dani! (2.8.18)

 

Termin: 16./17.2.2019

Anmeldung hier: info@roxybikes.de 

noch Plätze in MTB EH Kurs in Würzburg frei

Wir geben einen Kurs für die Würzburg Riders und es gibt noch freie Plätze in dem MTB-spezifischen Erste Hilfe Kurs in Eibelstadt bei Würzburg.

 

Meldet euch, wenn ihr gerne teilnehmen wollt. Kursgebühr 150 Euro.

Anmelden HIER. (18.7.18)

Outdoor Erste Hilfe Buch von Dani Hornsteiner endlich da!

Nach 3 Jahren Arbeit an dem Buch, ist es nun endlich aus dem Druck und wir haben es in Händen.

 

Das Buch wurde von Dani im Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes und der Stiftung der Bayerischen Bergwacht geschrieben. Idee, Konzept und Texte stammen von ihr, Zeichnungen wurden von Schorsch Sojer auf Vorgabe von Dani gezeichnet. Wir finden es ist ein gelungenes Werk geworden. Dani hatte sich zum Ziel gemacht, ein Buch zu schreiben, dass übersichtlich, leicht verständlich und möglichst nicht theoretisch überlagert ist.

 

Wir freuen uns, dass es endlich da ist. Vielen Dank auch an Roland Ampenberger von der Bergwachtstiftung und Alex Viola, die Layouterin (www.design-und-concept.de), für die tolle Zusammenarbeit! (18.7.18)

Radiointerview zu Outdoor Erste Hilfe mit Dani Hornsteiner

Das Münchner Kirchenradio hat Dani Hornsteiner für seine Sendung "Einfach Leben!" am 10.7.18 zum Thema Erste Hilfe am Berg interviewt.

 

Dani hat mit der Redakteurin Gabie Hafner am Kreuzeck hoch über Garmisch einen ihrer Outdoor Erste Hilfe Kurse besucht und anshcließend in einem sehr schönen und entspannten Gespräch über das Konzept und die Nachhaltigkeit dieser speziell für Outdoorfans zugeschnittenen Erste Hilfe Kurse gesprochen.

 

Hört doch mal HIER rein. (18.7.18)

größter interaktive digitale Ausbildungsplattplattform online

Dani Hornsteiner wurde als Spezialistin für Alpine Erste Hilfe von Ortovox für das 4. Kapitel "Erste Hilfe" in dem Safety Academy Lab Rock engagiert.


Das Kapitel enthält neben dem alpinen Erste Hilfe Algorithmus, der übersichtlich mit Drop-Down Menüs gestaltet ist, auch Informationen zu Themen wie Druckverband und Reanimation. Weitere Themen werden folgen.


Die Seite ist mit Text, Photos, Zeichnungen und Filmen gestaltet.

 

Schaut doch mal REIN und stöbert. (15.6.18)

wir haben eine neue Handynummer!

die Firma Dani Hornsteiner hat jetzt eine neue Handynummer: +49 - (0)172 - 77 22 856

Hier könnt ihr uns ab sofort mobil erreichen. Die alte Nummer wird noch eine Weile gültig sein, bevor sie abgeschaltet wird, aber speichert euch schon mal diese neue Nummer ein.

Wir freuen uns von euch zu hören. (27.5.18)

Danke ORTOVOX!

Ortovox danke für das große Paket!

 

Ortovox hat unser Ausbilderteam mit einer Ortler Shelljacke und einem 32L Ascent Rucksack ausgestattet. Der Rucksack hat einen Rundumreißverschluss, so dass wir nicht mehr mühsam im Rucksack rumkruscheln müssen, sondern ihn einfach aufklappen können. Beides perfekt für unsere Alpinen Erste Hilfe Kurse in Natur und Gebirge, wo wir auch mal richtig schlechtes Wetter haben können.

 

Zusätzlich haben wir das innovative Erste Hilfe Päckchen RollDoc zum Ausprobieren bekommen.

 

Danke an Hendrik und sein Team bei Ortovox!

 

 

MTB Erste Hilfe Kurse jetzt auch über Bike-Loft in Wiesbaden buchbar

Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass das Bike-Loft in Wiesbaden dieses Jahr zwei Kurstermine mit mir anbietet: 3./4. Mai und 5./6. Mai. Solltet ihr also nicht bis in den tiefen Süden Deutschlands fahren wollen, könnt ihr einen MTB Erste Hilfekurs mit mir auch in Wiesbaden buchen!

 

HIER geht's zum Bike-Loft und der Anmeldung. (12.01.18)

sensationelles Angebot für den Ortovox Biwaksack Double Gemini bei Bergzeit

Wir durchforsten das Internet regelmäßig nach aktuellen guten Angeboten zu Top Biwaksäcken. Aktuell gibt es ein sensationelles Angebot für den zum Jahresende 2016 ausgelaufenen Biwaksack Gemini Double von Ortovox - anstatt 89,90 zahlt man 45 Euro.

Ein richtige genialer Biwaksack, der sehr gut für den Notfall und die Versorgung und den Transpoprt von Verletzten geeignet ist.

Einfach auf das Bild links klicken, dann kommt direkt auf die Bergzeit Seite mit dem Angebot! (07.10.2017)
 

Beitrag in Bergjournalisten Blog

Manuela Federl, Bergjournalistin, hat über den Deutschen Bergführerverband (VDBS) an einem unserer Alpinen Erste Hilfe Kurse teilgenommen und einen schönen Bericht auf ihrem Blog geschrieben. Ihr findet diesen über Anklicken ihres Logos links. Im Blog unter dem Datum 5/14/2017. Viel Freude beim Lesen!

unsere Biwaksäcke von Ortovox sind da!

Ortovox unterstützt unser Ausbilderteam mit ihren beiden neu auf den Markt gekommen Biwaksäcken Bivy Double und Bivy Pro.

Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit!

Für mehr Details zu den beiden neuen 2-Personen-Biwaksäcken klickt HIER.

Bericht zu MTB EH Kurs auf MTB Blog erschienen

Joana Schmidtjansen hat auf ihrem MTB Blog "Rumpeldipumpel" am 29.3. einen Bericht zu unserem MTB EH Kurs geschrieben an dem sie Ende März teilgenommen hat.

Schaut doch mal rein! HIER.

1. Newsletter ist verschickt!

Endlich war es an diesem Wochenende soweit. Alle Emailadressen sind eingetippt und der Newsletter designed und aufgesetzt. Druckfrisch ist er dieses Wochenende in vielen Mailboxen gelandet.

Ich freue mich, dass ihr nun regelmäßig 1 bis 2 Mal im Jahr Neuigkeiten rund um die Erste Hilfe und die Firma Dani Hornsteiner bekommen werdet.

Feste Rubriken in dem Newsletter werden sein:

  • EH News - was ist alles neu rund um die Erste Hilfe
  • Gewusst? - Interessantes, Wissenswertes, Kurioses aus der Welt der Ersten Hilfe
  • Vorstellung Ausbilder: in den nächsten Newslettern werden sich unsere Ausbilder bei euch vorstellen

Wollt Ihr auch einen Newsletter bekommen, meldet euch HIER einfach an.

Viel Freude beim Stöbern!

NEU: offener Kurs Alpine Erste Hilfe am 11./12.3. in Krün

Der nächste offene Kurs in 2017 findet diesmal im Winter statt. Hier wollen wir neben der regulären alpinen Erste Hilfe einen Schwerpunkt auf Unfälle im winterlichen Gebirge setzen.

 

Sind Sie auch im Winter unterwegs? Mit Tourenskiern? Schneeschuhen? Rodeln oder zu Fuß?

Dann lohnt sich der Kurs ganz besonders: 11./12.3.17 in Krün (bei Garmisch) an. Details zu Kursinhalten finden Sie HIER.

 

Die Kursgebühr beträgt 110 Euro. Darin enthalten ist der Kurs selbst, das komplett benötigte Erste Hilfe Übungsmaterial, ein offizieller Erste Hilfe Schein sowie eine Erste Hilfe Fibel. 

Nicht enthalten in der Kursgebühr sind die Anfahrts- und Verpflegungskosten der Teilnehmer sowie ggf. deren Übernachtung.

 

Bei Interesse einfach eine Email an office@danihornsteiner.de senden. Wir freuen uns auf Euch!

Bericht MTB Erste Hilfe Kurs - Girlsridetoo

Mountainbike Guides der DIMB haben im August 2016 an einem unserer alpinen MTB Erste Hilfe Kurse teilgenommen.

 

Britta, eine Teilnehmerin des Kurses, hat für die ihr Gruppe "Girlsridetoo" einen Bericht geschrieben.

 

Viel Spaß beim LESEN!

einheitliche Notrufnummer 112 in Südtirol / Trentino ab 2017

Ab Januar 2017 wird Südtirol und das Trentino seine landesweiten Notrufnummern vereinheitlichen und anstatt wie bisher über vier verschiedene Notrufnummern über die europaweite Notrufnummer 112 erreichbar sein.

Das macht es für uns Ersthelfer um vieles einfacher: wir müssen uns nicht mehr einzelne Notrufnummern merken! Danke an Landesrat Arnold Schuler und sein Team!

 

Für mehr Details siehe http://www.stol.it/Artikel/Politik-im-Ueberblick/Lokal/112-wird-mit-Jaenner-Realitaet

(04.08.2016)

freiwillige Rückrufaktion Index Steigklemme von Black Diamond

Black Diamond hat aus Sicherheitsgründen Index Steigklemmen für Rechts- und Linkshänder (wie sie rechts abgebildet sind), die zwischen 22.12.14 und 25.2.16 gefertigt wurden und einen Herstellercode zwischen 4356 und 6015 aufweisen, zurück gerufen.

 

Die Detailbeschreibung ist unter folgendem Link abrufbar: https://warranty.bdel.com/IndexRecall/Landing

 

(23.06.2016)

NEU: offener Kurs Alpine Erste Hilfe am 20./21.8. in Krün

Aufgrund der großen Nachfrage nach Erste Hilfe Alpinkursen, bieten wir einen weiteren Kurs am 20./21.8.16 in Krün (bei Garmisch) an. Details zu Kursinhalten finden Sie HIER.

 

Die Kursgebühr beträgt 90 Euro. Darin enthalten ist der Kurs selbst, das komplett benötigte Erste Hilfe Übungsmaterial, ein offizieller Erste Hilfe Schein sowie eine Erste Hilfe Fibel.

 

Nicht enthalten in der Kursgebühr sind die Anfahrts- und Verpflegungskosten der Teilnehmer sowie ggf. deren Übernachtung.

 

Bei Interesse einfach eine Email an office@danihornsteiner.de senden. Wir freuen uns auf Euch!

Aufruf zur Überprüfung des Klettergurts "Austin II" von EDELRID

Als Reaktion auf einen Zwischenfall in einer Kletterhalle fühlt sich EDELRID aufgrund ihres Qualitätsanspruchs dazu verpflichtet, die Nähte der Beinschlaufen ihres Gurtes „Austin II“ (Artikelnummer 71707) hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit und Unversehrtheit zu überprüfen.

 

Beim „Austin II“ handelt es sich um WEITER LESEN

Alex und Harald - neuer Erste Hilfe Ausbilder Nachwuchs

Ich freue mich sehr, dass Alex Robl und Harald Hugl ab sofort unser alpines Erste Hilfe Ausbilderteam mit ihrem beachtlichen alpinen und bergmedizinischen Knowhow tatkräftig unterstützen werden. Wer mehr über die beiden erfahren möchte, schaut einfach bei unserem AUSBILDERTEAM rein.

 

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zur bestandenen Erste Hilfe Ausbilder Zertifizierung!

Rückrufaktion von BlackDiamond - Karabiner und Bandschlingen

BlackDiamond hat aktuell eine ganze Reihe von Karabinern, sowohl Schnappkarabiner mit Draht- als auch solidem Schnapper, als auch Drehverschlußkrabiner sowie verschiedene Bandschlingen zurück gerufen.

 

Die Information welche Karabiner das betrifft findet ihr hier: http://warranty.bdel.com/CarabinerRecall/Landing.

 

Die Information zu den zurückgerufenen Bandschlingen findet ihr hier: http://warranty.bdel.com/RunnerRecall/Landing

Science Fiction Kurzgeschichte mit Danjela Bleckwell

Ein ungewöhnlicher Newseintrag! :-)

Matthias Falke, ein Teilnehmer meiner letzten Marokkoreise, seines namens Science Fiction Autor, war von unserer Reise und es freut mich und ehrt mich total von mir als Reiseleitung zu der Kurzgeschichte "Die Reisende" inspiriert.

Falls ihr mal rein schauen wollt, sie ist diesen Monat in der Computerzeitschrift C'T erschienen und bei jedem Kiosk oder auf deren Webseite erhältlich: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-4-Story-Die-Reisende-3087345.html

Wir sind jetzt online!

Ich freue mich sehr, dass wir jetzt nach viel schweißtreibender Kopfarbeit im world wide web vertreten sind.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Stöbern und Blättern durch die verschiedenen Seiten meiner Website!

Rückrufaktionen immer Aktuell

Auf der Seite des Kuratoriums für alpine Sicherheit in Innsbruck finden Sie immer alle aktuellen (und älteren) Rückrufaktionen zu Bergsportartikeln.

 

Zur Ansicht, klicken Sie einfach auf diesen LINK